header banner
Default

In "Oppenheimer" verkörpert Mathias Schweighöfer den Physiker Werner Heisenberg


Table of Contents

    Dass er zum Ensemble in dem ambitionierten Projekt des britisch-amerikanischen Starregisseurs Christopher Nolan gehört, war schon länger bekannt. Nun ist auch das Geheimnis um seine Rolle gelüftet: Der Schauspieler Matthias Schweighöfer, 41, spielt in dem Film »Oppenheimer« den deutschen Physiker Werner Heisenberg. Das sagte Regisseur Nolan dem SPIEGEL.

    Das Biopic, das im Juli in die ameri­kanischen Kinos kommen soll, erzählt die Lebensgeschichte von Robert Oppenheimer. Der amerikanische Physiker baute als wissenschaftlicher Leiter des streng geheimen Manhattan-Projekts während des Zweiten Weltkriegs die erste Atombombe mit. Werner Heisenberg, einer der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts, war führend am Uran­projekt der Nationalsozialisten beteiligt. Es diente ebenfalls der Entwicklung von Nuklearwaffen, führte aber nicht zum Ziel. Im Film wird laut Nolan eine Begegnung Heisenbergs mit Oppenheimer nach­ge­stellt.

    Für Schweighöfer könnte die Rolle eine neue Möglichkeit sein, in Hollywood sein künst­lerisches Renommee auszubauen. Zuvor spielte er bereits in dem US-Zombiehorrorfilm »Army of the Dead« mit. Bei dessen Prequel »Army of Thieves«  führte er sogar selbst Regie und übernahm die Hauptrolle.

    Sources


    Article information

    Author: Christopher Kim

    Last Updated: 1699710362

    Views: 492

    Rating: 4.6 / 5 (110 voted)

    Reviews: 90% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Christopher Kim

    Birthday: 1978-08-27

    Address: 767 Harrison Well Suite 501, East Coleton, KY 68538

    Phone: +3749126404056013

    Job: Network Administrator

    Hobby: Aquarium Keeping, Robotics, Badminton, Whiskey Distilling, Geocaching, Card Games, Backpacking

    Introduction: My name is Christopher Kim, I am a sincere, rich, venturesome, accomplished, resolute, multicolored, fearless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.