header banner
Default

Auf den Spuren der Menschenrechte: Von der Magna Carta zu Bitcoin


Das Recht auf Privateigentum und das Recht auf freie Meinungsäußerung sind grundlegende Menschenrechte, die jedoch, wie viele Menschen in Kanada, Europa und anderswo feststellen, zu den am meisten gefährdeten Rechten gehören. Wenn wir nicht wachsam bleiben und diese Rechte als selbstverständlich betrachten, laufen wir Gefahr, das Privileg zu verlieren, unser eigenes Eigentum zu besitzen und unsere eigenen Gedanken und Meinungen zu äußern.

Das sagten Konferenzbesucher, die so freundlich waren, mit mir nach meinem Vortrag letzte Woche auf der Amsterdam, der größten Bitcoin-Veranstaltung Europas, zu sprechen.

Ich habe über die Unterschiede zwischen Common Law und Civil Law gesprochen, wobei ich zwei Inselstaaten - Singapur und Kuba - als Fallbeispiele für beide Rechtssysteme herangezogen habe. Als ehemalige britische Kolonie hat Singapur das Common Law und die freie Marktwirtschaft übernommen, so dass das Pro-Kopf-BIP von rund 3.600 Dollar zu Beginn der jahrzehntelangen Herrschaft von Lee Kuan Yew auf ein Niveau gestiegen ist, das über dem der USA liegt. Im gleichen Zeitraum hat das Kuba von Fidel Castro - gehemmt durch eine zentralisierte, kommunistische Wirtschaft, strenge staatliche Kontrollen und mangelnde wirtschaftliche Diversifizierung - quasi kein Wachstum erlebt.

Common Law vs Civil Law

Common Law vs Civil Law

Von der Magna (NYSE:) Carta zum Bitcoin-Whitepaper

VIDEO:

In meinem Vortrag habe ich den Weg des Common Law von der Unterzeichnung der Magna Carta im Jahr 1215 bis zur Ratifizierung der U.S. Bill of Rights im Jahr 1791 und schließlich bis zur Veröffentlichung des Bitcoin-Whitepapers im Jahr 2008 nachgezeichnet.

Die Magna Carta sollte in erster Linie verhindern, dass Könige ihre Macht missbrauchen und sich das Privateigentum ihrer Untertanen ungerechtfertigt aneignen. In ähnlicher Weise wurde Bitcoin geschaffen, um das Vermögen des Einzelnen im digitalen Zeitalter zu schützen. Während die erste die Grundlage für die Rechtsstaatlichkeit und die Rechte des Einzelnen gegenüber der Zentralgewalt schuf, versucht die zweite, diese Prinzipien auf den Bereich der digitalen Finanzen und darüber hinaus auszuweiten.

Es sollte daher nicht überraschen, dass Bitcoin-Konferenzen für viele Menschenrechtsaktivisten von Interesse sind, darunter Alex Gladstein von der Human Rights Foundation (HRF), die togolesische Schriftstellerin Farida Nabourema und die nordkoreanische Überläuferin Yeonmi Park, um nur einige zu nennen.

Länder nach Common und Civil Law

Länder nach Common und Civil Law

Das Streben nach finanzieller Freiheit

VIDEO:

Trotz der vorhandenen Leitplanken machen sich viele Menschen Sorgen, dass ihre Grundrechte bedroht sind - und in einigen sehr bemerkenswerten Fällen ist das auch so.

In den letzten Jahren wurden die Bankkonten ganz normaler Kanadier eingefroren, weil sie ganz legal gegen Impfvorschriften protestiert hatten. Ihnen wurden strengere Vorschriften und die Zensur von Online-Inhalten auferlegt, und in jüngster Zeit haben globale Nachrichtenanbieter den Zugang für kanadische Nutzer eingeschränkt.

Hier in den Niederlanden, dem zweitgrößten Lebensmittelexporteur der Welt, versammelten sich im März Landwirte, um gegen die drakonischen Maßnahmen der Regierung gegen Stickstoffemissionen zu protestieren. Der Grund: Sie befürchteten, dass diese Vorschriften zur Keulung Tausender Rinder führen würden. Gleiches mussten die irischen Landwirte im Juli tun.

Unterdessen wächst die Sorge, dass digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) eines Tages zur Überwachung und Kontrolle des Ausgabeverhaltens der Menschen eingesetzt werden könnten. Die Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, räumte dies bereits im April ein, als sie erklärte, dass Zentralbankgeldkonten den Regierungen ein gewisses Maß an "Kontrolle" geben würden.

Diese Beispiele sind Verstöße gegen den sprichwörtlichen Gesellschaftsvertrag in den meisten Hocheinkommensländern. In vielen Teilen des so genannten Globalen Südens ist die Lage noch schlimmer: Eklatante Menschenrechtsverletzungen, Währungszerfall und politische Instabilität treiben Menschen auf der Suche nach Sicherheit und einem besseren Leben aus ihrer Heimat. Warum sonst tauchen an der mexikanisch-amerikanischen Grenze Rekordzahlen venezolanischer Asylsuchender auf und an den italienischen Küsten riesige Wellen von Nordafrikanern?

"Bitcoin repariert das" ist ein gängiger Satz auf Konferenzen wie der in Amsterdam. Die digitale Anlageklasse wird sich vielleicht nicht als das Allheilmittel erweisen, das viele seiner größten Befürworter behaupten, aber ihr dezentraler Charakter, ihre Widerstandsfähigkeit gegen Zensur und seine Fähigkeit, den Einzelnen angesichts zunehmender staatlicher Kontrollen zu stärken, können nicht ignoriert werden.

Comeback der 1970er Jahre

VIDEO:

Da immer mehr Menschen von den traditionellen Systemen desillusioniert sind, werden dezentrale Alternativen wie Bitcoin immer attraktiver. Das gilt besonders jetzt, da es Anzeichen dafür gibt, dass wir in eine Ära der Stagflation im Stil der 1970er Jahre eintreten könnten (hohe Inflation in Verbindung mit hoher Arbeitslosigkeit), ausgelöst durch hohe Verbraucherpreise, sprunghaft ansteigende Anleiherenditen, steigende Ölpreise, Arbeiterstreiks, Rekordverschuldung, eine unerwartete Schwäche Chinas, eine nicht funktionierende US-Regierung und zwei internationale Kriege.

Die Parallelen sind in der Tat frappierend.

Im Oktober 1973 griffen ägyptische und syrische Streitkräfte unerwartet Israel an, um Gebiete zurückzugewinnen, die sie erst sechs Jahre zuvor an Israel verloren hatten. Der kurze, aber blutige Konflikt, der am Jom Kippur, dem heiligsten Tag des jüdischen Jahres, begann, hatte weitreichende wirtschaftliche Folgen, darunter die erste der beiden großen Ölkrisen der 1970er Jahre, eine weltweite Rezession und ein Jahrzehnt der Stagflation.

Fast genau 50 Jahre später findet ein ähnlicher Kampf statt, nachdem es militanten Hamas-Kämpfern in einem überraschend gut organisierten Angriff gelungen ist, die israelische Grenze zum Gazastreifen zu durchbrechen, zum ersten Mal überhaupt eine Reihe israelischer Siedlungen zu erobern und Soldaten und Zivilisten als Geiseln zu nehmen.

Angesichts der Warnung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vor einem "langen und schwierigen Krieg": Müssen wir mit den gleichen globalen Folgen rechnen wie damals?

Die Analysten der Deutschen Bank (ETR:) scheinen genau das zu glauben. Die Bank prognostiziert eine leichte Rezession in den USA im ersten Quartal 2024, da unter anderem die geopolitischen Risiken erhöht bleiben und die Zinsen für einen längeren Zeitraum hoch bleiben.

Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert in seinem letzte Woche veröffentlichten Weltwirtschaftsausblick ein geringeres Wirtschaftswachstum und drängt die Regierungen zu Einsparungen. Der IWF ist der Ansicht, dass eine solche Strategie die Zentralbanken bei ihrer Aufgabe, die Inflation einzudämmen, etwas entlasten würde.

Wohnen - am wenigsten erschwinglich seit langem

VIDEO:

Eines der deutlichsten Anzeichen dafür, dass die Wirtschaft nicht für alle funktioniert, ist der historische Rückgang der Erschwinglichkeit von Wohnraum in den USA. Mit Hypothekenzinsen für 30-jährige Darlehen, die in einigen Fällen über 8 % liegen, ist es für viele Amerikaner nicht mehr möglich, ein eigenes Haus zu besitzen. Nach Angaben des Immobiliendatenanbieters ATTOM sind Einfamilienhäuser in sage und schreibe 99 % der US-Bezirke für den durchschnittlichen Amerikaner mit einem Einkommen von rund 75.000 Dollar unerschwinglich.

Werfen Sie hierzu einen Blick auf den nachfolgenden Chart. Nach Angaben der National Association of Realtors (NAR) ist die Erschwinglichkeit von Wohnraum zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte unter die magische Grenze von 100 gefallen. (Ein Wert von 100 bedeutet, dass eine Familie mit mittlerem Einkommen gerade genug verdient, um sich ein neues Haus leisten zu können. Ein Wert darunter bedeutet, dass eine neue Wohnung nicht mehr bezahlbar ist.)

Erschwinglichkeit von Wohnraum

Erschwinglichkeit von Wohnraum

Faktoren wie steigende Immobilienpreise und Hypothekenzinsen haben laut ATTOM dazu geführt, dass der Standardanteil des Einkommens, der für den Erwerb von Wohneigentum erforderlich ist, auf 35 % gestiegen ist. Das liegt deutlich über den herkömmlichen Kreditvergabestandards, die ein Verhältnis von 28 % empfehlen. Die Grundkosten für Wohneigentum verschlingen inzwischen mehr als ein Drittel des Durchschnittslohns.

Die Lehren aus der Geschichte, sei es die Magna Carta oder die Ereignisse der 1970er Jahre, erinnern uns an die zyklische Natur sozialer und wirtschaftlicher Umwälzungen. Wie gesagt, Bitcoin mag keine magische Lösung für all unsere Probleme sein, aber ich glaube, dass es ein Werkzeug ist, um unsere Freiheiten und unser Eigentum in einem unberechenbaren Umfeld zu schützen.

Alle geäußerten Meinungen und bereitgestellten Informationen können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Einige dieser Meinungen treffen möglicherweise nicht auf alle Anleger zu. Wenn Sie auf den/die obigen Link(s) klicken, werden Sie auf die Website(s) Dritter weitergeleitet. U.S. Global Investors unterstützt nicht alle auf diesen Websites bereitgestellten Informationen und ist nicht für deren Inhalt verantwortlich.

Der Housing Affordability Index der National Association of Realtors (NAR) misst, ob sich eine typische Familie für einen typischen Hypothekenkredit qualifizieren kann oder nicht. Ein Wert von 100 bedeutet, dass eine Familie mit dem Medianeinkommen genau genug Einkommen hat, um sich für eine Hypothek auf ein Haus zum Medianpreis zu qualifizieren.

Sources


Article information

Author: Mrs. Bridget Hall MD

Last Updated: 1697833803

Views: 837

Rating: 4.6 / 5 (59 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Bridget Hall MD

Birthday: 1995-02-03

Address: 45842 Gregory Shores Apt. 611, Rogersburgh, WV 07240

Phone: +3589912050170780

Job: Digital Marketing Specialist

Hobby: Stargazing, Painting, Drone Flying, Animation, Soccer, Photography, Robotics

Introduction: My name is Mrs. Bridget Hall MD, I am a persistent, talented, risk-taking, candid, dear, fearless, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.