header banner
Default

Das Nio ET5 Touring ist ein Elektroauto mit zwei Akkus, das aus China kommt und bei Kunden in Europa verkauft wird


nio et5 touring kombi seite

Bild: Nio

In China wird die Auswahl an hochmodernen Elektroautos in allen Segmenten allmählich riesig – und zunehmend bekommt auch Europa etwas davon ab. Das Startup Nio etwa öffnete im August die Bestellungen für die zwei zusätzlichen Modelle ET5 Touring und EL6, was bedeutet, dass es jetzt mehr Europa-Auswahl bietet als Tesla mit Model 3 bis Model X. Das erste dieser China-Elektroautos hat zudem ein recht klassisches Kombi-Format (s. Foto)). Laut Nio wurden jetzt die ersten Exemplare an europäische Kunden übergeben.

Preis scheinbar nah an Tesla Model Y

VIDEO: NIO ET5 Touring - DIE LÖSUNG?! Kombi-Style und VOLLER AKKU in 5 Minuten!
CarRanger

Wie viele es waren, verriet der Hersteller laut einem Bericht von CnEVPost nicht, zeigte in sozialen Medien aber Bilder von feierlichen Übergaben des ET5 Touring in Deutschland, Schweden, den Niederlanden und Norwegen. Mit dem für Europa neuen Nio wächst die Auswahl an Elektroautos im Kombi-Format. Die Limousine ET5, deren Form insbesondere nach dessen Front-Auffrischung an das Tesla Model 3 erinnert, war schon zuvor erhältlich, ebenso wie der größere Nio ET7 und dessen SUV-Version EL7.

Der zusammen mit dem ET5 Touring zum Bestellen gestartete EL6 ist ein weiteres SUV, zuerst kam aber jetzt der Kombi nach Europa. Der deutsche Kaufpreis von ab 47.500 Euro scheint ungefähr auf dem Niveau des Tesla Model Y zu liegen, doch in einer Nio-Spezialität ist dann noch keine Batterie dabei. Die hat 75 Kilowattstunden oder 100 Kilowattstunden Kapazität, kann an speziellen Nio-Stationen in wenigen Minuten getauscht werden, und kostet zur Miete 169/289 Euro pro Monat und im Kauf 12.000/21.000 Euro zusätzlich.

So rückt das chinesische Kombi-Elektroauto in eine höhere Preisklasse, die mit gekauftem Akku bei knapp 60.000 Euro beginnt. Dabei ist die Reichweite mit der geringeren der beiden Kapazitäten mit 435 Kilometern nach WLTP eher mäßig, obwohl das Format eine gute Aerodynamik zulässt. Das etwas höhere und kürzere Tesla Model Y kommt mit etwa 15 Kilowattstunden weniger sogar etwas weiter, nämlich 455 Kilometer. Mit dem großen Akku beträgt die WLTP-Reichweite des Nio-Kombis 560 Kilometer und der Preis ab 68.500 Euro.

Kombi-Elektroautos nicht nur von Nio

VIDEO: Nio ET5 Touring: Elektro-Kombi ab 47.500 Euro kommt zu uns | Warum heißt er wie ein BMW? Review
AUTONOTIZEN

Damit ist der neueste Import weder unbedingt ein Beispiel für eine Schwemme billiger Elektroautos aus China, wie sie die EU-Kommission sieht und jetzt offiziell untersucht, noch für die ausgeprägte Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Hersteller, die Tesla-CEO Elon Musk immer wieder betont. Aber zusammen mit dem Nio EL6 lässt er die Auswahl in Europa wachsen. Einen weiteren Kombi aus China gibt es hier mit dem MG5 Electric schon länger, und aus heimischer Herstellung will Volkswagen sein neues Elektroauto ID.7 laut Berichten bald in einer Variant-Version vorstellen.

Sources


Article information

Author: Justin Hudson

Last Updated: 1699200363

Views: 593

Rating: 3.7 / 5 (55 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Justin Hudson

Birthday: 1951-02-25

Address: 675 Ayers Viaduct, South Matthew, NY 34840

Phone: +4110085872581015

Job: Bioinformatician

Hobby: Painting, Web Development, Skateboarding, Puzzle Solving, Photography, Reading, Orienteering

Introduction: My name is Justin Hudson, I am a brilliant, receptive, Precious, Open, artistic, resolute, exquisite person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.